Allgemeines - Arbeits- und Entwicklungsbereiche - Supervision



Allgemeines

Consulting meint, dass ich sowohl Organisationsberatung durchführe, z. B. im Bereich der Personalentwicklung, als auch die Beratung von Einzelpersonen oder von Gruppen übernehme.

nach oben zum Seitenanfang

Arbeits- und Entwicklungsbereiche

Beispielsweise begleite ich Gruppenverfahren zur Personalauswahl und zur Personalentwicklung (Assessment-Center, Orientierungscenter und Entwicklungscenter) oder individuelle Potentialeinschätzungsverfahren. Diese verschiedenen Arten von Potentialeinschätzungs- und Potentialentwicklungsverfahren führe ich sowohl mit Nachwuchsführungskräften als auch mit Führungskräften durch. Die jeweiligen Verfahren werden passend für die entsprechende Zielgruppe und Zielposition konzipiert.
Meine Beratung umfasst auch das speziell auf die jeweilige Position zugeschnittene Bewerbungsverfahren für gewerbliche Mitarbeiter.

Ich entwickle und führe Seminare, Lehrgänge, Trainings oder Workshops in Absprache mit Kunden durch. Diese Veranstaltungen sollen zu einer konstruktiven Organisationsentwicklung beitragen und sind deswegen dem Gesamtgefüge der Organisation und der jeweiligen Situation sinnvoll, passend und angemessen entsprechend gestaltet. Dabei liegt der Schwerpunkt der Inhalte immer auf dem psychologischen Input und der Perspektive, die die Psychologie zur Behandlung der einzelnen Themenfelder beitragen kann.
nach oben zum Seitenanfang
Das umfasst z. B. folgende Themenbereiche:

■ Führung von Mitarbeitern und Leadership
■ Verhandlungsführung
■ Mitarbeitergespräche
■ Leistungsrückmeldungsgespräche,
■ Zielvereinbarungsgespräche
■ Selbstmanagement
■ Umgang mit Stress
■ Menschenkenntnis
■ Mentoring Programme für Nachwuchsführungskräfte
■ Teambildungsprozesse
■ Interkulturelle Kommunikation

Andere Themenbereiche können selbstverständlich gemeinsam erarbeitet und besprochen werden

In Fällen, in denen es aus Kapazitäts- oder anderen Gründen erforderlich, möglich und angemessen ist, kooperiere ich mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich vernetzt bin.

nach oben zum Seitenanfang

Supervision

Außerdem führe ich Gruppen- und Einzelsupervisionen durch und zwar immer da, wo Gruppen oder einzelne Menschen eine externe Betrachtung ihrer Handlungsweise benötigen, was natürlich besonders dort angebracht und notwendig ist, wo die beruflichen Umstände als belastend, als „systemisch verstrickt“ oder auch als grenzverletzend erlebt werden.

nach oben zum Seitenanfang

Sie wünschen weitere Informationen?
Senden Sie mir eine Mail: Info@MonikaHenkeChanges.de

nach oben zum Seitenanfang